In der Oststeiermark - Äpfel, Hirschbirn & Thermen
Die Hügel prägen hier wesentlich das Landschaftsbild, und man fährt eigentlich ständig Hügel bergauf oder bergab, es sei denn, die Straße führt gerade durch einen jener Gräben, die Bäche und Flüsse wie die Raab in die Landschaft geschürft haben.
2006 wurde die Römerweinstraße erweitert und ist die einzige Weinstraße, in der sich drei Thermen befinden. Ein neuer Geist beflügelt die Römerstraßenwinzer, und eine neue Ãœbersichtskarte liegt nun auf. Viele Veranstaltungen werden wieder auf der Römerweinstraße stattfinden - darunter das „Winzern am Schönauberg".
Im Apfeldorf Puch bei Weiz finden Veranstaltungen zum Thema Apfel statt, und im Museum im Haus des Apfels ist einiges Interessantes zu sehen.
Seit Jahrhunderten beherrscht die Hirschbirne das Bild des Pöllauer Tales, wo sie die Grundlage der Mostbirnenkultur bildet. Ein Hirschbirnenbaum kann bis ins hohe Alter von 200 Jahren Früchte tragen. Seit jeher wird die Hirschbirne zu Most, Edelbränden und den vitaminreichen Kietzen (gedörrte Birnen) verarbeitet.
Einige Bauern erzeugen einen sortenreinen Hirschbirnenessig, der sich durch seinen einzigartigen Geschmack auszeichnet. Dazu werden Hirschbirnensaft, Marmeladen und Gelees produziert. Das Pöllauer Tal wurde im Jahre 1983 mit dem Prädikat „Naturpark" ausgezeichnet und 2006 zur Genussregion Pöllauer Hirschbirne.
Neben der Landschaft selbst bieten sich die Thermen an, die hier aus vulkanischem Boden sprudeln. Die Thermen bieten ein Angebot, das treffend mit dem Wort „Wellness" beschrieben wird, und gelegentlich kann man einen Heißluftballon am Himmel beobachten.
Besuchen Sie auch den Pöllauer Genuss-Frühling am 25. April im Schloss Pöllau!
Nähere Informationen finden Sie in unserem Veranstaltungskalender!
Kontakt:
Tourismusregionalverband
OSTSTEIERMARK
8263 Großwilfersdorf, Radersdorf 75
Tel.: 033 85/21 090, Fax DW-25
e mail: info@oststeiermark.com
www.oststeiermark.com
Beitrag von: weinblattl